Referenzen:

Coaching und Beratung

Coaching war für mich Neuland und ich war mir nicht sicher, ob und was Coaching mir helfen würde.
Das Coaching durch Frau Simone Welle war eine absolut positive Erfahrung für mich.
Es war anstrengend, aber das Ergebnis ist überzeugend.
Durch ihre individuell verbindliche, angenehme und vertrauensvolle Art konnte ich mich voll auf das Coaching einlassen und eine gut strukturierte Problembewältigung erarbeiten, die vollumfänglich meiner Situation gerecht wird.
Die gewonnenen Erkenntnisse lassen sich außerdem für andere individuelle Problemstellungen nutzen und ich habe viel über mich dazu gelernt.
Nochmal vielen herzlichen Dank für all Ihre Hilfe!

 



Coaching und Beratung

Nach der einvernehmlichen Aufhebung meines Arbeitsvertrages hat mich Frau Welle als Coach beraten und geführt. Wir haben eine persönliche und berufliche Standortbestimmung vorgenommen, meine Kompetenzen und Potentiale herausgearbeitet und ein definiertes Spektrum an Berufswegen aufgefächert.

Das Coaching von Frau Welle hat in einer angenehmen und vertrauensvollen Atmosphäre stattgefunden. Sie findet mit ihrer unaufdringlichen, intuitiven und herzlichen Art augenblicklich den richtigen Ton und den Zugang zu ihrem Coachee. Eine offene, wertschätzende und leichtfüßige Kommunikation prägt die Zusammenarbeit mit ihr von Beginn an. Frau Welle geht analytisch und konzeptionell durchdacht vor. Sie bringt eine Vielfalt von Methoden und Tools zum Einsatz, die sie situationsbezogen anwendet und mit denen sie Blockaden leicht auflöst. Fast spielerisch entstehen kreative Ideen und öffnen sich neue Fenster.

Das Coaching hat mich zu einem besseren Selbstverständnis geführt. Die beiden intensiven Coaching-Tage haben mir viel Aufschluss über die Treiber hinter meinem bisherigen Berufsweg gegeben. Sie haben zum einen Klarheit über meine Leidenschaften und Werte erbracht und damit einen gefestigten Blick auf meine Ansprüche und Wünsche frei gemacht. Ich habe des Weiteren zu einer besseren Einschätzung meiner Stärken und Kompetenzen gefunden. Beides hat zur Folge, dass ich nun Potentiale angehe und Wege beschreite, die ich vor dem Coaching nicht im Blickfeld hatte.

Coachee: Abteilungsleiter, 50

 



Coaching und Beratung

Beim Coaching von Fach- und Führungskräften und der Reorganisation des Rechnungswesens (Struktur, Aufgabenbeschreibung und -verteilung) haben wir die externe Unterstützung von
Frau Welle in Anspruch genommen.

Durch hohe Kompetenz und umfangreiche Erfahrungen konnten von ihr sowohl personelle Themen als auch organisatorische Fragen professionell bearbeitet und vollständig erledigt werden.

Auf Basis dieser hervorragenden Kenntnisse waren die gelieferten Ergebnisse immer sehr praxisorientiert und haben die Entwicklung von Fach- und Führungskräften äußerst positiv beeinflusst.

Mit ihrer intensiven Mithilfe haben wir die Organisationsstruktur des Rechnungswesens kundenorientiert ausgerichtet und an die neuen Anforderungen angepasst.

 



Coaching und Beratung

Frau Welle hat uns im Bereich Rechnungswesen/Bilanzierung in mehreren Rollen ihre Unterstützung zukommen lassen, auf die ich hier gesondert eingehen möchte:

Coaching und Beratung

Frau Welle hat mir als damals neue Führungskraft als Coach zur Seite gestanden. Dabei hat sie mich unglaublich unterstützt, diese Rolle auszufüllen. Insbesondere ihre Herangehensweise in Form von Rollenspielen und Fragen hat geschafft, meine Einstellungen und Sichtweisen zu verändern und zu verbessern. Sie hat eine sehr strukturierte Art, die mir geholfen hat, mich und meine Handlungen kritisch in Frage zu stellen und positiv zu verändern.

Gleichzeitig ging sie sehr individuell auf mich als Person und die mich belastenden Einzelthemen ein. Gerade unangenehme Themen wurden gemeinsam lösungsorientiert aufbereitet und erfolgreich zum Abschluss gebracht. Das war ein echter Gewinn. Zu bemerken ist, dass das Ganze in sehr kurzer Zeit geschehen ist, also mit wenig Aufwand der größtmögliche Erfolg erreicht wurde. Sie sieht in allem etwas Positives und schaffte es dadurch, sowohl mich, meine Mitstreiter als auch meine „Gegenspieler“ in einem anderen Licht zu sehen und dadurch insbesondere in Meetings eine neue Qualität in der Zusammenarbeit und in der Erreichung von Zielen zu schaffen. Aufgrund der positiven Erfahrungen haben wir die Zusammenarbeit auf mein Team erweitert. Dies beinhaltete Kurz-Seminare in Bereich Soft-Skills und die Durchführung eines 2-tägigen Outdoor-Team-Buildings. Auch diese Veranstaltungen wurden begeistert angenommen und bestätigten noch mal die oben aufgeführten positiven Erfahrungen.

Büroorganisation

Frau Welle hat mich unterstützt, meinen Büroalltag neu zu organisieren. Hierbei gab sie mir eine Reihe von praktischen Hilfen, um meine Aufgabenbearbeitung und meinen Schreibtisch neu zu organisieren. Der Prozess war für mich sehr mühsam, weil er eine komplette Umstellung meiner Organisation erforderte. Frau Welle schaffte es durch ihre motivierende Art, mich durchhalten zu lassen. Sie lässt nie locker und zwingt einen durch diese Hartnäckigkeit zum Erfolg. Das Ergebnis war absolut überzeugend. Bis heute habe ich die Neuorganisation beibehalten, weil sie sich als viel effektiver herausgestellt hat. Dies veranlasste uns dazu, diese Büroreorganisation auf einige Mitarbeiter, die damit erhebliche Probleme hatten, auszudehnen. Auch diese Kollegen haben es geschafft, ihre Tätigkeiten und Prozesse neu zu strukturieren und ihre Aufgaben somit viel effektiver zu erfüllen.

Prozessberatung / Projektunterstützung

Frau Welle wurde im Bereich Rechnungswesen/Bilanzierung eingesetzt, um Optimierungspotential für diesen Bereich zu ermitteln. Dafür führte sie selbstständig mit allen Mitarbeitern Interviews bzgl. Tätigkeiten, Prozessen und Problemen. Das Ergebnis waren 69 Verbesserungsvorschläge, die es zu organisieren, durchzuführen und zu steuern galt. Auch die Umsetzung wurde von Frau Welle erfolgreich organisiert und zum erfolgreichen Abschluss gebracht. Ein konkretes praktisches Beispiel ist der Prozess der Berechnung der Versicherungssteuer. Hier wurde der Arbeitsaufwand von 3 Tagen auf 3 Stunden reduziert.

Im Fast-Close-Projekt hat uns Frau Welle ebenfalls bei ausgewählten Themen unterstützt. Konkret war es die Reorganisation der Buchungslogik. Ein höchst komplexes Thema, das historisch durch vielfältige inhomogene Anforderungen gewachsen war. Die Übersichtlichkeit war kaum noch gegeben. Hier ist es Frau Welle gelungen, die Komplexität stark zu reduzieren und die Übersichtlichkeit wieder herzustellen. Dabei ist zu erwähnen, dass es gerade von einem Nicht-Bilanzierer nicht zu erwarten war, dieses Thema so erfolgreich aufzuarbeiten und umzusetzen. Auch in diesem Prozess hat Frau Welle unsere Erwartungen weit übertroffen.

Die beschriebene Vielseitigkeit von Frau Welle macht sie in vielen Themen einsetzbar. Ihre motivierende Herangehensweise und freundliche Hartnäckigkeit war ein Gewinn für das ganze Team.

Wir wünschen ihr alles Gute und würden uns über eine erneute Zusammenarbeit sehr freuen.

Ganz herzlichen Dank!

 



Coaching und Beratung

Liebe Frau Welle,

vielen Dank für Ihr Coaching im Bürobereich. Die Tage waren hart, aber sehr aufschlussreich und lehrreich für mich. Meine Arbeit geht mir nach der Neu-Organisation viel besser von der Hand, das motiviert mich natürlich, weiterzumachen und die Aufgaben zu erfüllen, die Sie mir noch gaben.

Was mich insbesondere an Ihnen und Ihrer Arbeit fasziniert hat, war die Ausdauer und Geduld mit der Sie mich begleitet haben, genauso wie Ihre Hartnäckigkeit, wenn ich schon nicht mehr wollte. Weiter war für mich Ihr breites Wissen um Zusammenhänge im kaufmännischen Bereich und auch im Steuerrecht sehr hilfreich, was für die Neu-Organisation und mein Verstehen sehr wichtig war; die neue Logik kann ich mir gut merken.

So bleibt mir nur nochmals ein großes Dankeschön und herzliche Grüße

 



Coaching und Beratung

Referenz für Simone Welle

Simone Welle hat eine Leichtigkeit vermittelnde Art, die auch unangenehme Themen annehmbar und zügig bearbeitbar macht. Sie berücksichtigt sowohl Individualität wie die Einzigartigkeit der Situation und findet dazu passende Ansätze.

Ohne Wesenszüge oder Handlungen zu verurteilen, erarbeitet sie zusammen mit dem Kunden in wertschätzender Weise günstigere Haltungen und realistische Lösungen.

 



Coaching und Beratung für Assessment-Center

Ihre 'Neustrukturierung' meiner Arbeitsweise hat mich nachhaltig verändert.

Nochmals ganz herzlichen Dank für alles!

 



Büro-Organisation

Suchen ade! Danke, Simone Welle!

Ich habe Photos von meinem Büro, VORHER und NACHHER. Und ich habe die Erinnerung an die 5 harten Tage dazwischen. Die 5 Tage mit Frau Welle waren anstrengend, z.T. viele innere Widerstände, immer wieder die Entscheidung ob wichtig oder nicht;-) sie stand unermüdlich neben mir, von morgens bis abends, immer/stets gleich stark und motivierend, es gab keinen Ausweg für mich.

Ein ganzer Büroraum mit Inhalt, der in 10 Jahren ohne Struktur gewachsen war, bei dem das Suchen immer länger dauerte und die Stapel immer höher wurden - da wurden dann neue Strukturen geschaffen, es wurde um-, aus- und einsortiert, bis alles eine neue, sichtbare Ordnung hatte.

Und seither muss ich nicht mehr suchen, alles hat seinen Platz, die Arbeit geht mir deutlich schneller von der Hand. Ich habe jeden Tag einen Zeitgewinn, das macht vieles leichter, denn Druck ist weg gefallen. Ich arbeite viel zufriedener und mit mehr Freude als vorher.

Vielen Dank, liebe Frau Welle.